Architects for Future Deutschland befürwortet die Neueinschätzung und das Vorziehen der Maßnahme von dem 01.01.2025 auf den 01.01.2024, sodass dann jede neu eingebaute Heizung auf der Basis von mindestens 65% Erneuerbarer Energien betreiben werden soll. Im Konzept steht: „Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Vorgabe dann im Gebäudeenergiegesetz (GEG) verankert werden, sodass rechtzeitig Planungs- und Investitionssicherheit für die betroffenen Eigentümer, aber auch für die Industrie und das Handwerk geschaffen wird.“ Für uns ist dabei wichtig, dass jetzt ein verbindlicher Zeitplan erstellt wird, damit wirklich rechtzeitig die Planungssicherheit hergestellt ist. Aus Sicht von Architects for Future reicht es nicht aus, die Ausgangslage und Ausgestaltung an den „[…] energie- und klimapolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung [zu] orientieren […]“. Vielmehr müssen sich die Ausgestaltung und die Ziele endlich am Einhalten der 1,5°C Grenze orientieren.

Sliding Sidebar

Sebastian Lederer

Über Mich

Als Architekturstudent setze ich mich aktiv mit dem Entwurf, der Konstruktion und der Projektplanung auseinander. Hier seht ihr eine Auswahl meiner Arbeiten.