In diesem Projekt im ersten Semester bei Prof. Kluge ging es darum eine Unterkunft im Massivbau für verschiedene Berufsgruppen zu entwerfen und die konstruktiven Zusammenhänge zu verstehen. Unser Entwurf hat sich aus dem Gedanken heraus entwickelt, dass Ökonomen einen hohen Wert auf Flexibilität und Struktur legen. Um dies architektonischumzusetzen, haben wir verschiedene Raster verglichen und uns für das Raster des Binderverbands entschieden. Das ist die Basis für unser Konzept.

Um möglichst viel Freiheit in der Gestaltung der Räume zu erlangen, haben wir uns für einen Schottenbau mit verschiebbaren Wänden entschieden. Das funktioniert in dem wir auf den Schotten eine Netzstruktur ausbilden, die als aussteifender Ringanker wirkt und die Laufschienen für unsere verschiebbaren Wandelemente trägt. Die festen Mauern sind auf ein Minimum reduziert und bieten dem Gesamtentwurf höchste Flexibilität.

Das gesamte Projekt wurde von Hand gezeichnet.

Sliding Sidebar

Sebastian Lederer

Über Mich

Als Architekturstudent setze ich mich aktiv mit dem Entwurf, der Konstruktion und der Projektplanung auseinander. Hier seht ihr eine Auswahl meiner Arbeiten.