In Kanada, Vancover, an der 955 Centennial Road, im Containerhafenareal, entsteht ein neues Hochhaus. Mit seinen 80m Höhe wird es das neue städtebauliche Merkmal des Viertels. Durch den Bau, soll das Gebiet neu belebt und beliebter gemacht werden. Unser Sportturm regt durch seine vielseitige Nutzung alle Generationen zu mehr Bewegung an. Auf unterschiedlich großen Plattformen finden die verschiedensten Disziplinen statt – von Volleyball zu Yoga, über Bodybuilding zu Badminton.

Die Primärtragstruktur besteht aus Hohlprofilstahlstützen, die durch eine Steckverbindung auf 80m übereinander gestellt werden. Sowohl die Träger in den zwei aufragenden Türmen, als auch die Fachwerkträger, die die beiden Seiten verbinden und Plattformen aufspannen, werden gelenkig an die Stützen angeschlossen. Sowohl die horizontale als auch die vertikale Aussteifung funktioniert über auskreuzende Verbände.

Sliding Sidebar

Sebastian Lederer

Über Mich

Als Architekturstudent setze ich mich aktiv mit dem Entwurf, der Konstruktion und der Projektplanung auseinander. Hier seht ihr eine Auswahl meiner Arbeiten.